Dienstag, 17. Januar 2023
Amazon Prime: Evil
Evil. Wissenschaft versus Religion.

David, ein Anwärter auf die Priesterschaft mit ganz eigener Vergangenheit, ein technisch extrem versierter Gehilfe namens Ben und Kristen, die Psychologin, die sich mit der Staatsanwaltschaft überworfen hat, untersuchen sich seltsam verhaltende Menschen und müssen entscheiden, ob ein Exorzismus nötig ist oder nicht.

Es wird einem nicht leicht gemacht, sich für oder gegen die Besessenheit zu entscheiden. Ich glaube nicht an Gott, daher auch nicht an den Teufel, aber manchmal, ja manchmal, da fällt einem nichts anderes mehr ein als eben Luzifer. Wobei es auch einen schwere, akute Psychose sein könnte.

Kristen glaubt auch nicht an Gott oder Teufel, aber ist im Clinch mit einem sehr fiesen, boshaften und skrupellosen Mitmenschen, der von sich selbst glaubt, mit dem Teufel im Bund zu sein. Und ausserdem bedroht er Kristens vier Töchter, die so überaus entzückend nervend sind, dass ich fast glaubte, sie wären die Hauptpersonen (sind sie aber nicht).

Evil, Kristen

Im Laufe der ersten Staffel und nach einigen wahrlich kranken Menschen mitsamt harmlosen Exorzismen, spitzt sich die Frage nach Gut und Böse immer weiter zu und am Ende ist man fast auf der Seite der Gottesgläubigen und hat ein wenig Angst bekommen um die vier lebhaften Töchter der Psychologin.

***

Leider ist die zweite Staffel momentan nur auf Paramount Plus gegen Gebühr zu sehen, aber wenn man Prime-Mitglied ist, kann man sieben Tage lang testweise gratis Paramount Plus schauen, sich die zweite Staffel ansehen und dann vollkommen kostenlos wieder aussteigen.

... comment