Freitag, 6. Januar 2023
Netflix: Mindhunter
Lange nicht beachtet, dann, auf der Suche nach etwas packenderem als Teenager-Dailysoaps mit Dauergeheule und nackter Haut (ich weiss nicht, wie es zu so einem Programm, sogar auf den Streamingportalen, kommen konnte) bei Mindhunter hängen geblieben.



Holden Ford arbeitet beim FBI und alles ist kacke. Und es bleibt auch kacke, sogar, als er mit seinem Kollegen Bill Tench anfängt, die Psyche verurteilter Serienkiller zu ergründen. Niemand nimmt die beiden tatsächlich ernst, die Erkenntnisse der beiden werden spöttisch abgewunken und eigentlich möchte auch niemand, dass die FBI-Agenten sich mit sowas abgeben.

Gegen jede Menge Widerstände und mit Hilfe einer Psychologie-Professorin reisen sie durch die Lande und besuchen "namhafte" Serienmörder. Nebenbei helfen sie bei der Lösung akuter Fälle an ihrem jeweiligen Interview-Ort und können ihre Erkenntnisse anwenden. Und schließlich wird ihre Abteilung sogar anerkannt und gefördert.

Nein, es sind keine Massaker zu sehen und auch kaum ein Blutstropfen. Aber es ist extrem spannend, den beiden, und nachher den vieren (ja, es werden später vier Mitarbeiter in der Abteilung), zuzusehen und die Interviews in den Gefängnissen zu verfolgen.

Ich hoffe, dass es noch einen dritte Staffel geben wird, aber das scheint in den Sternen zu stehen. Ich habe die zwei Staffeln in einem Rutsch (an mehreren Tagen) durchgeschaut und war fasziniert.

... comment