Mittwoch, 14. Dezember 2022
Zahn ade. Scheiden tut weh.
Jetzt isser weg, der Backenzahn. Karies unter der Krone, und zwar mächtig viel Karies. Dachte ich mir aber schon, dass da nix zu retten ist. Und bevor ich noch mal nach Hause fahre und mich verrückt mache, haben wir lieber gleich die Endlösung bevorzugt.

Früher war Zähneziehen anders. Da wurde Werkzeug auf das schwebende Tablett geschmissen und los ging es. Danach ein paar gute Worte und zwei, drei Verhaltenstipps und dann durfte man nach Hause schleichen.

Heute wird ein kleiner Wagen, abgedeckt mit blauem Tuch reingefahren. Ein weiterer Wagen mit Werkzeug "falls der Zahn beim Ziehen abbricht" kommt daneben. Auf den schwebenden Tisch kommt gar nix. In den Mund kommt Antibiotikum für das neue Knie (nein, darüber rede ich nicht, das war sehr schrecklich) und dann muss man nochmal 20 Minuten warten. Und dann muss man erstmal was unterschreiben, bevor es richtig losgeht.

Das Ziehen selbst ist wie immer. Aber danach gibt es ein Kühlkissen, in welches eine Karte der Praxis mit reichlich Verhaltensregeln eingebettet ist. Und Tupfer, damit man bei Blutungen draufbeissen kann. Und viele Worte und Wünsche und ein neuer Termin fürs Fädenziehen.

Nun ist es erledigt. Unverhofft. Aber erledigt. Fängt gerade an zu schmerzen, aber ich habe alles fertig, auch die Hunderunde und kann jetzt in Ruhe jammern.

... comment