Montag, 12. Dezember 2022
Netflix: Black Spot
Der Originaltitel der Netflixserie lautet "Zone Blanche", was so ziemlich das Gegenteil des deutschen Titels ist, aber was scheren uns denn solche Kleinigkeiten? ;-)

Black Spot ist eine Serie, die zwischen Krimi und Mysterie schwankt. Da es im Ort sechsmal so viele Verbrechen zu beklagen gibt als in Vergleichsorten, hat man dort auch immer viel zu tun und wenn der Nebel durch den Wald wabert oder die ärmlich wirkenden Höfe besucht werden, beschleicht einen eine seltsame Beklommenheit.

In manchen Augenblicken fühlte ich mich vage an Twin Peaks erinnert, vor allem in den atmosphärischen Waldszenen oder wenn Major Weiss (die Hauptdarstellerin "Frau Kommissarin" und rechts im Bild) so einsam und verloren aussah. Das kommt vermutlich daher, dass sie selbst vor 20 Jahren als Entführungsopfer im Wald angegekettet mehrere Tage und Nächte verbracht hat und sich an nichts so richtig erinnern kann. Und da ist noch dieses Ding, das durch den Wald geistert, mit einem Geweih auf dem Kopf und sehr bedrohlich im Geheimen agierend.

Bis in die zweite Staffel hinein weiß ich nicht, ob der Waldgott Hirngespinst, ein Irrer mit Hirschgeweihhelm oder gruselige Tatsache ist. Aber genau das macht es aus - abgesehen von den vielen Toten. In jeder Folge findet sich jemand, der ermordet wurde, sich selbst umgebracht hat oder irgendwie verunglückte. Das Dorf muss sehr gross sein, ansonsten wäre es ja bald ausgestorben.



Der Staatsanwalt (links im Bild) ist ein seltsamer Mensch mit einigen (schwerwiegenden) Allergien, die Belegschaft der Polizeistation scheint inkompetent, der fiese Charakter Steiner Senior ist äußerst unsympathisch und die kleineren Randgruppierungen sind schon arg suspekt. Irgendwie passt nichts richtig zusammen, aber dennoch hat jeder seinen Platz. Beziehungsweise hatte, sind ja schon eine Menge Tote gefunden worden.

Ein paar Folgen der zweiten Staffel fehlen mir noch, ich darf weiter gespannt sein, was es mit dem Hirschgeweih auf sich hat. Gut unterhalten bin ich auf jeden Fall. Daumen hoch für Netflix.

***
Jo. Da kommt noch eine dritte Staffel, denn so kann das Ende nicht stehen bleiben. Da sind ja jetzt mehr Fragen als vorher offen geblieben. Ich freu mich schon....

... comment